Spider-Man (Peter Parker) – Marvel Charakter

Nach dem Biss einer radioaktiven Spinne verfügt der junge Peter Parker nun selbst über Spinnenkräfte. Nachdem er lernen muss, dass mit großer Macht auch große Verantwortung kommt, wird er zum Superheld.

Spider-Man
Bild: Marvel

Spider-Man Steckbrief

Spider-Man in den Comics

Spider-Man wurde von Stan Lee und Steve Ditko geschaffen. Nachdem Lee zunächst großen Erfolg mit den Fantastic Four hatte, war er auf der Suche nach weiteren Helden. Dabei erkannte er, dass es eine Marktlücke für Figuren gab, mit dem sich die jugendliche Zielgruppe identifizieren konnte8. Seine Idee eines jugendlichen Superhelden stieß bei den Verantwortlichen von Marvel jedoch nicht auf große Gegenliebe. Trotzdem feierte Peter Parker 1962 in Amazing Fantasy sein Debüt. Das Heft war ein absoluter Hit und so bekam Spider-Man nur wenige Monate später seine eigene Reihe.

Spider-Man vor dem MCU

Als Marvel in den 1990er Jahren in finanzielle Schieflage geriet, verkaufte der Verlag die Filmrechte an einer Vielzahl seiner Helden. Sony Pictures sicherte sich dabei die Rechte an Spider-Man und brachte 2002 die erste Verfilmung in die Kinos. Regisseur Sam Raimi schuf mit Hauptdarsteller Tobey Maguire einen Film, der heute als Klassiker im Superheldenfilmgenre gilt. Die Fortsetzung Spider-Man 2 war dann sogar noch erfolgreicher und wird von vielen Fans als einer der besten Superheldenfilme aller Zeiten gesehen.

Nachdem Spider-Man 3 allerdings unter den Erwartungen blieb, entschied man sich bei Sony dafür, die Filmreihe zu rebooten. Mit Andrew Garfield wurde dafür auch ein neuer Spider-Man-Darsteller verpflichtet. Mit Garfield in der Hauptrolle entstanden die beiden Spider-Man Filme The Amazing Spider-Man und The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro. Vor allem der zweite Teil war jedoch eine große Enttäuschung für Sony und resultierte am Ende in einem Deal mit Marvel Studios, der dazu führt, die die Amazing-Reihe beendet wurde und dass ein neuer Spider-Man in Marvels Cinematic Universe auftreten durfte.

Spider-Man in Marvels Cinematic Universe

Sein MCU-Debüt gab Spider-Man in The First Avenger: Civil War. In dem Film wird der junge Peter Parker von Tony Stark angeworben, um diesem bei einem Konflikt innerhalb der Avengers zu unterstützen. Peter fliegt mit Tony und dessen Team nach Leipzig und kämpft dort gegen Captain America und dessen Verbündete.

Zurück in New York trifft Peter Parker wenig später auf den Schurken Adrian Toomes aka Vulture, der außerirdische Technologien stiehlt und diese illegal weiterverkauft. Nachdem Spider-Man Tommes besiegen kann, wird er in ein weiteres Avengers-Abenteuer hineingezogen. Gemeinsam mit Iron Man und Doctor Strange versucht er zu verhindern, dass Thanos die Infinity Steine sammelt und die Hälfte allen Lebens im Universum auslöscht. Die Avengers scheitern jedoch und Peter gehört zu den Opfern Thanos‘. Fünf Jahre später können die Avengers die Taten des Titanen jedoch rückgängig machen. Auch Spider-Man kehrt wieder zurück und hilft, dabei Thanos endgültig zu besiegen.

Zurück im Alltag geht es für Peter und seine Schulkameraden auf eine Klassenfahrt nach Europa. Hier bekommt es Spider-Man mit Mysterio zu tun. Peter kann die Pläne von Mysterio vereiteln, doch enthüllt dieser der ganzen Welt Spider-Mans wahre Identität. Daraufhin wendet sich Spider-Man an Doctor Strange, in der Hoffnung, dass dieser mit einem Zauber die Tat Mysterios rückgängig machen kann. Der Zauber geht jedoch schief und plötzlich landen Spider-Man-Gegenspieler aus anderen Dimensionen in der Welt von Peter Parker. Einer dieser Schurken, der Green Goblin, tötet schließlich Peters Tante May. Zum Glück sind jedoch auch andere Spider-Man-Versionen in Peters Realität gestrandet. Gemeinsam können die drei Helden die Schurken stoppen und in ihre Welten zurückschicken. Daraufhin korrigiert Doctor Strange seinen Zauber, sodass sich nun niemand mehr an Spider-Mans wahre Identität erinnern kann.

Kräfte und Fähigkeiten

Peter Parker wurde von einer radioaktiven Spinne gebissen und verfügt über daher über die Kräfte einer Spinne. Er ist übermenschlich stark und schnell, hat verbessere Reflexe und einen Spinnensinn und kann zudem an Wänden hochkrabbeln.

Schwächen

Peter Parker ist als Teenager noch jung und unerfahren. Er trifft viele Entscheidungen aus dem Bauch heraus und lässt sich mitunter manipulieren.

MCU Filme mit Spider-Man in chronologischer Reihenfolge

  1. The First Avenger: Civil War
  2. Spider-Man: Homecoming
  3. Avengers: Infinity War
  4. Avengers: Endgame
  5. Spider-Man: Far from Home
  6. Spider-Man: No Way Home

 

Weitere Spider-Man Filme in Veröffentlichungsreihenfolge:

  1. Spider-Man
  2. Spider-Man 2
  3. Spider-Man 3
  4. The Amazing Spider-Man
  5. The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro
  6. Spider-Man: A New Universe