Die beliebtesten Superhelden-Spiele für deine Konsole oder PC

Superhelden-Games erlauben es dir, den kostümierten Helden beim Retten der Welt nicht nur zuzusehen, sondern sie dabei tatkräftig zu unterstützen bzw. sie zu steuern. Die beiden großen Comicverlage Marvel und DC haben Fans und Gamer bereits mit zahlreichen spannenden interaktiven Storys versorgt. Darüber hinaus gibt es aber einige andere Superhelden-Alternativen, die sich kreative Entwickler ausgedacht haben. Wir haben uns aktuelle und vergangene Spielehighlights genauer angesehen.

Superheldenspiele
© Marvel

Während Superheldenfilme und -serien in diesem Jahrtausend die Fernsehbildschirme und Kinoleinwände für sich eingenommen haben, tun sie sich auf den heimischen Konsolen und Computern noch etwas schwer. Trotzdem haben es einige Superheldenspiele geschafft, die unterschiedlichen Comicfiguren auf akkurate, spannende Weise zu adaptieren und sogar abseits der Leinwandinkarnationen interessante Charakterisierungen zu entwickeln. Darüber hinaus haben die Spiele den Vorteil, dass es richtig Spaß macht, als Spieler in den die Haut der diversen Heldinnen und Helden zu schlüpfen und ihren Gegenspielern den Garaus zu machen. Hier stellen wir einige der besten aktuellen Spiele aus den letzten Jahren vor.

Marvel’s The Avengers

Das Spiel erzählt eine unterhaltsame und spannende Story aus einer interessanten Perspektive, die mit allen modernen Avengers-Geschichten in Comic- und Kino-Form mithalten kann. Das Gameplay für die verschiedenen Heldinnen und Helden ist äußerst abwechslungsreich. Captain America, Iron Man, Thor, Black Widow und der Hulk spielen zwar mit, aber im Mittelpunkt steht das Mädchen Kamala Khan, die auch als Ms. Marvel bekannt und ein großer Avengers-Fan ist.

Gemeinsam mit ihrem Vater nimmt sie am sogenannten Avengers-Day teil. Der Feiertag verläuft allerdings anders als erhofft: Bei einem terroristischen Anschlag wird nicht nur Captain America alias Steve Rogers scheinbar getötet, auch hunderte von Unschuldigen kommen bei dem Attentat um. Die restlichen Mitglieder der Avengers werden für das Geschehene verantwortlich gemacht und verschwinden spurlos. Der Tech-Konzern AIM übernimmt schließlich die Rolle des Helden-Teams. Als Folge der Explosion haben sich einige der Opfer außerdem in Inhumans verwandelt. Fünf Jahre nach den Ereignissen findet Kamala Hinweise darauf, dass den Avengers eine Falle gestellt wurde. Fortan sucht sie nach den geflüchteten Avengers und will sie wieder zusammentrommeln.

Injustice 2

Reine Prügelspiele finden sich unter den Superhelden-Games eher selten oder sind nicht besonders erfolgreich. Beim ersten Injustice-Spiel mit dem Zusatztitel „Gods Among Us“ von 2013 handelte es sich um einen soliden ersten Teil für ein interessantes Game-Franchise, das mit der Fortsetzung aber alle Erwartungen und Hoffnungen übertreffen kann. Dafür zeichnen Entwickler Ed Boon und sein Team verantwortlich, der mit den Mortal-Kombat-Spielen schon reichlich Erfahrung in dem Genre sammelte und sogar zuvor schon einmal mit dem DC-Verlag bei dem Spiel „Mortal Kombat vs. DC Universe“ kooperierte.

Nach dem spielerisch und kommerziell erfolgreichen „Mortal Kombat X“, legte man bei „Injustice 2“ noch einmal einen Zahn zu, fügte neue DC-Figuren und verbesserte Kampfmechaniken hinzu. Im Story-Mode kämpfen Batman und Robin darum, die Gesellschaft nach einem despotischen Superman-Regime wiederherzustellen. Eine neue Bedrohung in der Gestalt der sogenannten „Society“ und die Ankunft des gefährlichen Braniacs zwingen Batman dazu, die Gefangenschaft von Superman zu überdenken.

Ultimate Marvel vs. Capcom 3

„Ultimate Marvel vs. Capcom 3” ist ebenfalls um ein Kampfspiel, das die unwahrscheinlichsten Rivalitäten in die Videospielwelt umsetzt, von denen sowohl Fans von Marvel als auch von Capcom immer geträumt haben. Hier können beispielsweise Chun-Li oder Ryu aus „Street Fighter 2“ gegen Captain America oder Deadpool kämpfen. Einen Story-Mode wie bei „Injustice“ gibt es zwar nicht, aber es macht einfach Spaß, die diversen Matches auszufechten und die unterschiedlichen Kampfstile auszuprobieren.

Batman: Arkham Knight

Alle Batman-Arkham-Spiele zeichnen sich durch ein spannendes Action-Gameplay aus, bei dem die Spieler in die Rolle des Rächers schlüpfen, seine detektivischen und seine kämpferischen Fähigkeiten einsetzen, um seine ikonischsten Gegner außer Gefecht zu setzen. Vor allem im dritten Spiel der Saga webt das produzierende Studio Rocksteady jedoch eine faszinierende Geschichte rund um den dunklen Ritter und seine härtesten Gegenspieler.

An Halloween zwingt Scarecrow die Bürger von Gotham City, die Stadt zu evakuieren, indem der droht, ein Nervengift freizusetzen. Das ist allerdings erst der Anfang einer Story, bei der Batmans Heimatstadt von einer Miliz besetzt wird und sich einer womöglich noch gefährlicheren Bedrohung ausgesetzt sieht, die den Namen Arkham Knight trägt. Die Spieler sind dank des offenen Gameplays in der Lage, die gesamte Stadt Gotham City zu Fuß, in der Luft oder mit dem Batmobil zu erkunden – Letzteres lässt sich allerdings nicht immer unbedingt leicht steuern.

Deadpool

Die Story des auf der Comicbuch-Reihe basierenden Videospiels ist nicht unbedingt komplex, aber das muss sie auch gar nicht sein. Schließlich geht es hierbei hauptsächlich um die vorlaute Hauptfigur. Deadpool ist ein Söldner, der damit beauftragt wird, einen bösen Millionär zu finden und ihn gefangen zu nehmen. Dabei setzt er jede Menge Nahkampfwaffen wie Schwerter, Säbel und Hammer und Schusswaffen in der Form von Pistolen, Maschinengewehren und Schrotflinten ein. Damit tötet er nicht nur menschliche Gegner, sondern auch Mutanten.

Das Spiel ist dabei nicht gerade zimperlich, hier fließt jede Menge Blut und der ein oder andere Feind verliert sogar ein paar Gliedmaßen. Wie in den Comicvorlagen oder in den Film hält das den zynischen Superhelden nicht davon ab, jede Menge respektlose Witze zu machen, während er seine Gegner auf brutalste Weise ausschaltet. Damit stellt er sowas wie eine Rarität unter seinen eher ernsten Superhelden Kolleginnen und Kollegen dar, die die Videospielwelten bevölkern. Sogar der Meta-Humor der Figur lässt sich effektiv von Anfang bis Ende ins Spiel übertragen.

Lego Marvel Super Heroes

Wie bei „Star Wars“ oder „Der Herr der Ringe“ dürfen sich auch die Nachwuchs-Gamer und kleinere Superheldenfans an einer kindlicheren Version ihrer Lieblingshelden erfreuen. Marvel präsentiert in Zusammenarbeit mit Lego ein leicht verständliches Adventure-Gameplay mit unbeschwertem Humor, der sowohl Kinder als auch Erwachsene erfreuen kann und der die Legovideospiele schon seit langem auszeichnet.

Hier tut sich Spider-Man beispielsweise mit Black Widow zusammen und sie machen alberne Lego-Baustein-Wortspiele, während sie Venom besiegen. Trotzdem nimmt es das Marvel-Universum und die Fähigkeiten der verschiedenen Superfiguren ernst. Die Story ist ebenfalls recht simpel, aber deswegen nicht weniger unterhaltsam: Hier schließen sich unterschiedliche Heldinnen und Helden aus dem Marvel-Universum zusammen, um gegen Doctor Doom und Loki vorzugehen. Diese planen, die Erde mit dem sogenannten Doom Ray of Doom zu unterwerfen. Nebenbei rekrutieren sie diverse andere Schurken, die sie bei diesem teuflischen Plan unterstützen sollen.

The Wonderful 101

Auch abseits der beiden großen Comicverlage Marvel und DC gibt es interessante Superheldinnen und Helden, die mit auffälliger Ästhetik und mutigen Herzen überzeugen können. Hierzu gehört das 100-köpfige Team in Wonderful 101, die gegen eine gefährliche außerirdische Macht kämpft, die wiederum versucht, die Welt zu erobern. Hier kommen epische Schlachten zustande, die oftmals überlebensgroß erscheinen. Die Spieler steuern eine große Menge von Superhelden, die sich miteinander zu gigantischen Waffen verschmelzen können. Das Spiel wurde zunächst nur auf der wenig erfolgreichen Wii U Konsole veröffentlicht, wo das Spiel nicht die verdiente Popularität erfahren hat. Später erhielt es aber auf der Switch, auf dem PC sowie auf der PlayStation 4 eine erneute Chance.

X-Men Origins: Wolverine

Der Titel des Spiels ruft bei manchen Wolverine-Fans wahrscheinlich unschöne Erinnerungen an den gleichnamigen Film wach, der die mit Hugh Jackman in der Hauptrolle die Ursprungsgeschichte des mürrischen Mutanten und Helden mit den Krallenhänden erzählte. Aber keine Sorge: Das Spiel hat einiges mehr zu bieten und scheut nicht davor zurück, die brutale und erwachsene Seite von Wolverine zu zeigen. Und zumindest im Original leiht Jackman der Hauptfigur sogar die Stimme.

Der Prolog des Spiels beginnt in einer düsteren städtischen Umgebung, wo Wolverine einige Soldaten tötet, die auf ihn angesetzt wurden. Anschließend erinnert er sich an seine Vergangenheit in Angola, Afrika, wo er seine letzte Mission mit dem Team X ausführt, das wiederum vom zwielichtigen Col. Stryker angeführt wird. Dort soll er zusammen mit anderen Mitgliedern des Teams ein Dorf mit einem wertvollen Mineralvorkommen ausfindig machen. Die Dorfbewohner weigern sich, zu kooperieren. Logan wendet sich folglich gegen sein Team, die die unschuldigen Zivilisten mit allen Mitteln aus dem Weg räumen möchten. Drei Jahre nach diesem Geschehen hat sich Logan abgesetzt und ist untergetaucht, wird aber von seinem alten Boss und Teammitgliedern wiedergefunden. Die gut und spannend erzählte Geschichte wird durch ein unterhaltsames und action-lastiges Gameplay ergänzt.

Spider-Man

Bei diesem Game handelt es sich um eines der besten Spider-Man- und eines der besten Superheldenspiele. Das liegt zum einem daran, dass das produzierende Studio Insomniac Games das Konzept einer offenen Welt auf großartige Weise umsetzt. Spieler können hier ganz New York erkunden und dabei sogar zwischendurch die Hauptmissionen links liegen lassen.

Oftmals müssen sich die Spieler aber trotzdem um kleinere Verbrechen kümmern, die immer wieder über die gesamte Stadt verteilt verübt werden und die Spider-Man verhindern muss. Dank des formidablen und schnell zu erlernenden intuitiven Gameplays macht es aber sehr viel Spaß, sich durch die Häuserschluchten zu schwingen und die diversen Gangster zu vermöbeln. Dabei kannst du unterschiedliche Arten von Spinnennetzen einsetzen oder Spinnenweben nutzen, um Gegenstände aus deiner Umgebung auf deine Gegner zu schleudern. Im Laufe des Spiels verbessern sich auch die Fähigkeiten des Superheldens und die Funktionen seines Anzugs.

Das Spiel beginnt damit, dass Spider-Man die New Yorker Polizei bei der Verhaftung von Wilson Fisk alias Kingpin unterstützt. Anschließend ermittelt Peter in einem möglichen Einbruch in ein Auktionshaus, in dem Fisks Kunstsammlung aufbewahrt wird. Dabei trifft er nicht nur auf seine Ex-Freundin Mary Jane Watson, sondern auch auf maskierte Bewaffnete. Diese suchen nach einer Akte, deren Inhalt ein Projekt namens „Devil’s Breath“ beschreibt. Es stellt sich heraus, dass der Diebstahl etwas mit einer mysteriösen Gruppe namens „Innere Dämonen“ zu tun hat.

Nebenbei hilft Peter dem Wissenschaftler Dr. Otto Octavius in dessen Labor bei der Arbeit an einem künstlichen Arm. Bürgermeister Norman Osborn schließt das Labor gewaltsam und beschlagnahmt die Forschungsergebnisse des Wissenschaftlers. Die inneren Dämonen attackieren währenddessen weiterhin Grundstücke und Besitztümer von Fisk. Es kommt zu tödlichen Anschlägen, Söldner werden eingesetzt und Octavius wird immer besessener davon, sich an Osborn zu rächen und entwickelt sich zum Superschurken Doc Ock. Außerdem muss sich Spider-Man mit Mister Negative, Electro, Vulture, Rhino und Scorpion gegen die ikonischsten Schurken des Fassaden-Krabblers antreten.

Spider-Man: Miles Morales

In „Spider-Man: Miles Morales“ geht es um Peter Parkers jungen Protegé Miles Morales, der schon im anderen Spider-Man-Spiel kurz auftrat. Dieser muss sich nach seinem Training durch Peter in seiner neuen Rolle als Verbrechensbekämpfer beweisen. Prompt befreit er versehentlich bei einem Gefangenentransport den gefährlichen Rhino, der wenig später für Verwüstung in Harlem sorgt. Es geht alles noch einmal gut und Miles kann sogar Peter Parker sogar das Leben retten, der daraufhin mit seiner Freundin Mary Jane Watson verreist, während Miles auf die Stadt aufpassen soll. Dabei muss er sich gegen eine Gruppe namens The Underground zur Wehr setzen, die auf eine Firma namens Roxxon abgesehen hat. Darüber hinaus wird eine Spider-Man-App entwickelt, mit der Menschen Miles direkt zur Hilfe rufen können. Wie schon im anderen Spider-Man-Spiel handelt es sich beim Miles-Morales-Spin-Off einerseits um ein Actionspiel, andererseits um eine investigative Ermittlung, in der es darum geht, die Stadt New York und ihre Bürger vor einer Katastrophe zu bewahren. Gameplay-technisch hat sich nicht unbedingt viel im Vergleich zum Vorgänger verändert, insgesamt ist die Dauer des Spiels aber kürzer. Trotzdem ist es eine perfekte Ergänzung für alle Fans des ersten Spiels, die von Spider-Man-Abenteuern einfach nicht genug bekommen können.

Weitere erwähnenswerte Superhelden-Spiele

Neben diesen außergewöhnlichen Superheldenspielen hat die Videospielwelt selbstverständlich viel mehr zu bieten.

  • The Incredible Hulk: Ultimate Destruction
  • Spider-Man 2
  • The Punisher
  • Batman: Arkham VR
  • Guardians of the Galaxy
  • Marvel’s Midnight Suns
  • Marvel Ultimate Alliance
  • Saints Row 4

 

Da Videospiele sehr lukrativ sind zukünftig wahrscheinlich eine viel größere Rolle in der Entertainment-Industrie spielen werden, können wir sicherlich mit vielen weiteren Superhelden-Titeln auf den unterschiedlichen Computersystemen und Konsolen rechnen.