Der nordische Donnergott Thor gehört zu den mächtigsten Helden in der Welt von Marvel. Als Mitglied der Avengers steht er bei vielen wegweisenden Kämpfen an vorderster Front.
Wie so viele Helden wurde auch Thor von den Marvel-Legenden Stan Lee und Jack Kirby, unter der Mithilfe von Larry Lieber geschaffen. Die Figur hatte ihren ersten Comicauftritt im Jahr 1962 in der Comicreihe Journey into Mystery. Ein Jahr später gehörte Thor dann auch zu den Gründungsmitgliedern der Avengers und ist seitdem ein festes Mitglied der Supheldengruppierung. Seine eigenen Abenteuer erlebte der nordische Gott dagegen zunächst weiterhin in der Reihe Journey into Mystery. Dabei erwies sich die Figur als so populär, dass der Titel im Jahr 1966 in The Mighty Thor umbenannt wurde. Seitdem hat Marvel eine Vielzahl an verschiedenen Comicreihen rund um den Gott des Donners veröffentlicht.
Die Geschichte von Thor in Marvels Cinematic Universe beginnt in Asgard. Hier wird der aufbrausende Thor von seinem Vater Odin zum neuen König ausgebildet, als das Reich eines Tages von Frostriesen angegriffen wird. Thor, der die Riesen für ihren Angriff bestrafen möchte, wiedersetzt sich einem Befehl seines Vaters und wird daraufhin ohne seine Kräfte auf die Erde verbannt. Hier trifft Thor nicht nur auf die Forscherin Jane Foster, sondern auch auf die Organisation S.H.I.E.L.D.. Schließlich findet Thor heraus, dass der Angriff der Frostriesen ein Komplott seines Stiefbruders Loki war, und kehrt nach Asgard zurück, um diesen zu konfrontieren.
Loki kann jedoch entkommen und findet in den Weiten des Weltalls neue Verbündete. Mit diesen plant er einen Angriff auf die Erde, um den mächtigen Energiewürfel Tesserakt in seinen Besitz zu bringen. Thor folgt seinem Bruder und trifft auf Captain America, Iron Man, Black Widow, Hulk und Hawkeye. Gemeinsam bilden die Helden die Avengers und es gelingt ihnen, Loki und seine Invasion von New York zu stoppen.
In den folgenden Jahren muss Thor zunächst einen Angriff der Dunkelelfen abwehren, bei dem seine Mutter Frigga ums Leben kommt. Anschließend verbündet der Donnergott sich wieder mit den Avengers und stoppt die künstliche Intelligenz Ultron, bevor diese die Erde zerstören kann. Im Zuge dessen hat Thor auch eine Vision, welche den Untergang Asgard vorhersagt. Als Thor dies verhindern will, taucht plötzlich seine Schwester Hela auf, die von Odin über viele Jahrhunderte eingesperrt war. Hela zerstört Thors Hammer Mjölnir und übernimmt die Macht in Asgard. Thor kehrt mit der Hilfe von Loki und dem Hulk jedoch nach Asgard zurück und erkennt, dass nur die Zerstörung seines Heims Hela aufhalten kann.
Die Überlebenden von Asgard machen sich anschließend auf den Weg zur Erde. Dabei werden sie von dem mächtigen Thanos angegriffen, der Loki tötet und den Tesserakt, der einen Infinity Stein enthält, von den Asgardianern erbeuten kann. Thor scheitert anschließend mit seinem Versuch Thanos zu stoppen und dieser kann mit der Hilfe der restlichen Infinity Steine die Hälfte allen Lebens im Universum auslöschen. Fünf Jahr später kann Thor dies an der Seite der Avengers jedoch rückgängig machen und hilft dabei, Thanos endgültig zu stoppen.
Anschließend muss es der Gott des Donners mit dem Göttertöter Gorr aufnehmen, der es sich zum Ziel gesetzt hat, alle Götter auszulöschen. Dabei trifft er auch erneut auf seine große Liebe Jane Foster, die nun selbst Superkräfte hat. Jane ist an Krebs erkrankt und stirbt beim Versuch, Thor zu helfen. Trotzdem gelingt es Thor den Göttertöter zu stoppen und er nimmt sich anschließend sogar dessen kleiner Tochter Love an.
Als Gott verfügt Thor über eine Vielzahl an übermenschlichen Fähigkeiten wie Kraft, Ausdauer und nahezu Unverwundbarkeit. Er ist mehrere Jahrtausende alt und in der Lage Blitze und Tornados zu erzeugen. Auch kann er fliegen und verfügt über die mächtigen Waffen Mjølnir und Stormbringer.
Thor ist manchmal etwas einfältig.