Batman (Bruce Wayne) – DC Charakter

Vom frühen Tod seiner Eltern geprägt, setzt der Milliardär Bruce Wayne alles daran, seine Heimatstadt Gotham City zu beschützen. Dafür wird er selbst zum Superhelden Batman.

Batman
© Warner Bros.

Batman - Steckbrief

Batman in den Comics

Batman wurde von Zeichner Bob Kane und Autor Bill Finger erfunden und feierte 1939 sein Debüt als Comicheld. Lange Zeit galt Bob Kane als alleiniger Erfinder, da dieser die Mitwirkung von Finger über Jahrzehnte nicht öffentlich erwähnte. Dabei leistete der Autor nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung von Batman, er erfand auch viele ikonische Schurken wie den Joker, Riddler, Catwoman oder Two-Face. Seinen ersten Auftritt hatte Batman in Detective Comics #27. Anschließend erwies die Figur sich beim Publikum so erfolgreich, dass sie schon wenige Monate später seine eigene Reihe erhielt.

Batmans erste Kinoauftritte

Nachdem Batman in Schwarz-Weiß-Produktionen in den 1950er Jahren schon einmal auf der Leinwand zu sehen war, wurde der erste richtige Kinofilm mit Michael Keaton in der Hauptrolle 1989 veröffentlicht. Als Regisseur fungierte Tim Burton, der mit seinem einzigartigen Stil den Film zum Erfolg macht. Auch bei der Fortsetzung Batmans Rückkehr war Burton wieder an Bord und ließ Batman nach dem Joker in Teil 1 nun auf Catwoman und den Pinguin treffen. Anschließend nahm man bei der Reihe allerdings einen Kurswechsel vor. Batman Forever und Batman & Robin waren keine düsteren Comicverfilmungen mehr, sondern buntes Action-Kino. Vor allem bei Batman & Robin wurde die Sache aber so sehr übertrieben, dass die Reihe keine weitere Fortsetzung mehr erhielt.

Die Dark-Knight-Trilogie

Stattdessen bekam Batman 2005 mit Batman Begins seinen ersten Reboot. Unter der Regie von Christopher Nolan und mit Christan Bale in der Hauptrolle läutete der Film eine neue goldene Ära der Batman Filme ein. Nachdem Batman im ersten Teil Scarecrow und Ra’s al Ghul bekämpfte, wartete in der Fortsetzung The Dark Knight der Joker. Das zweite große filmische Aufeinandertreffen der beiden Comic-Ikonen gilt bis heute als einer der besten Filme aller Zeiten, an das auch die Fortsetzung und der gleichzeitige Abschluss der Trilogie The Dark Knight Rises nicht anknüpfen konnte.

Batman im DC Extended Universe

Nachdem das Marvel Cinematic Universe in den 2010ern für einen Erfolg nach den anderen sorgte, wollte auch Warner Bros. sein eigenes DC-Filmuniversum aufbauen. In diesem durfte natürlich auch Batman nicht fehlen. Die Fledermaus, nun gespielt von Ben Affleck, hatte ihren ersten Auftritt im DCEU in Batman v Superman: Dawn of Justice, wo es auch gleich zum großen Aufeinandertreffen mit Superman kam. Nachdem sich beide Helden erst gegenseitig bekämpften, nahmen sie es anschließend gemeinsam mit Doomsday auf, wobei der Kampf Superman am Ende das Leben kostete.

Geprägt von den Geschehnissen baute Batman daraufhin sein eigenes Superhelden-Team auf. Zusammen mit Wonder Woman, The Flash, Aquaman, Cyborg und dem wiederbelebten Superman stellte sich die Justice League dem Schurken Steppenwolf entgegen. Der Film Justice League blieb allerdings deutlich unter den Erwartungen und sorgte dafür, dass das DCEU in eine Schieflage geriet. In der Folge wurde auch ein geplanter neuer Solofilm rund um Batman zu den Akten gelegt.

The Batman

Statt mit Ben Affleck weiterzumachen, entschied man sich bei Warner Bros. für einen erneuten Reboot von Batman. Der neue Film sollte wieder eine jüngere Version in den Mittelpunkt stellen und nicht mehr mit dem DCEU verbunden sein. Dafür übernahm Robert Pattinson die Hauptrolle in The Batman und musste sich in seinem ersten Auftritt mit dem Riddler auseinandersetzen. Der Film wurde dabei deutlich düsterer als seine Vorgänger angelegt und ähnelte eher einem Noir-Thriller als einem Superhelden-Actionfilm. Das Konzept erwies sich an den Kinokassen allerdings als ziemlich erfolgreich, sodass nun an einer Fortsetzung gearbeitet wird.

Kräfte und Fähigkeiten

Bruce Wayne aka Batman verfügt über einen messerscharfen Verstand und gilt nicht umsonst als einer der besten Detektive aller Zeiten. Darüber hinaus ist er in verschiedensten Kampfküsten und in der Selbstverteidigung geübt, ein Meister der Verkleidung und in unterschiedlichen Waffentechniken und Fahrzeugen ausgebildet.

Schwächen

Batman verfügt selbst über keine Superkräfte. Trotz seines harten Trainings ist er unter der Maske immer noch ein normaler Mensch. Er ist genauso verletzlich wie alle anderen Menschen und läuft Gefahr, bei jedem Kampf getötet zu werden.

Alle Filme mit Batman in Reihenfolge

  1. Batman
  2. Batmans Rückkehr
  3. Batman Forever
  4. Batman & Robin
  5. Batman Begins
  6. The Dark Knight
  7. The Dark Knight Rises
  8. Batman v Superman: Dawn of Justice
  9. Justice League
  10. Zack Snyder’s Justice League
  11. The Batman