Der ehemaligen Chirurg Stephen Strange ist ein Meister der Magie. Diese nutzt er oft, um die Menschheit und die Erde vor übernatürlichen Wesen und Phänomenen zu retten. Alle Infos zum Marvel Charakter Doctor Strange.
Doctor Strange stammt aus der goldenen Ära der Marvel-Comichelden und wurde von Steve Ditko und Stan Lee geschaffen. Seinen ersten Auftritt hatte Strange im Juli 1963 in der Reihe Strange Tales. Die Reihe war damals noch als Anthologie aufgebaut, sodass auch immer wieder andere Figuren im Mittelpunkt standen.
Im Jahr 1968 übernahm Stephen Strange dann aber komplett das Zepter und Strange Tales wurde in Doctor Strange umbenannt. Ab den 2000ern wurde die Figur dann auch zunehmend in die Abenteuer der Avengers involviert. Nachdem Strange zunächst als Mitglied der Illuminati die Fäden im Hintergrund zog, schloss er sich 2008 schließlich dem Superhelden-Team an.
In Marvels Cinematic Universe wurde Doctor Strange erstmals in The Return of the First Avenger erwähnt. Tatsächlich in Erscheinung trat er dann 2016 in dem gleichnamigen Film. In diesem ist Stephen Strange ein erfolgreicher Neurochirurg, der jedoch nach einem Unfall seine Finger kaum noch bewegen kann. Daraufhin sucht er einen mystischen Ort in Kathmandu auf, wo er hofft, Hilfe zu bekommen. In Kathmandu lernt Strange schließlich die Älteste kennen, die ihn in die Geheimnisse der Magie einführt. Strange hat zunächst kein Interesse an den Zielen der Ältesten und ihrer Organisation. Dies ändert sich jedoch, als Kaecilius, ein Magier und ehemaliger Schüler der Ältesten, plant, das Wesen Dormammu aus einer anderen Dimension auf die Erde zu holen. Nachdem Kaecilius die Älteste tötet, ist es Doctor Strange, der ihn und Dormammu stoppt und anschließend selbst zum neuen Obersten Zauberer wird.
Einige Jahre später wird Doctor Strange von den Handlangern des mächtigen Thanos angegriffen. Dieser will alle Infinity Steine in seinen Besitz bringen, wobei Strange selbst einen beschützt. Gemeinsam mit Iron Man, Spider-Man und den Guardians of the Galaxy verscht der Oberster Zauberer, Thanos aufzuhalten, scheitert jedoch. Thanos löscht die Hälfte allen Lebens im Universum aus und auch Doctor Strange verschwindet. Erst fünf Jahre später können die Avengers die Tat von Thanos rückgängig machen und Stephen Strange kehrt so wieder unter die Lebenden zurück. An der Seite der Avengers stellt er sich Thanos ein weiteres Mal entgegen und hilft dabei, diesen endgültig zu stoppen.
Wieder zurück in New York wird Doctor Strange schon bald von Peter Parker aufgesucht. Dieser bittet ihn, einen Zauber zu wirken, der alle Menschen Peters Identität als Spider-Man vergessen lässt. Der Zauber geht jedoch schief und schon bald wird die ganze Erde bedroht. Doctor Strange kann den Zauber in letztere Sekunde aber doch noch reparieren, dies führt jedoch dazu, dass sich nun niemand mehr daran erinnern kann, wer unter der Maske von Spider-Man steckt.
Viel Zeit zum Erholen bleibt Doctor Strange danach nicht, denn die junge America Chavez taucht plötzlich in New York auf. America stammt aus einem anderen Universum und wird von einer geheimnisvollen Macht gejagt. Es stellt sich heraus, dass es Wanda Maximoff auf die Kräfte des Mädchens abgesehen hat. Strange und America fliehen gemeinsam vor der Scarlett Witch durch verschiedene Universen, stellen sich ihr jedoch am Ende und können Wanda gemeinsam stoppen.
Stephen verfügt über ein hohes Maß an Intelligenz, einen messerscharfen Verstand und ein fotografisches Gedächtnis. Nach seiner Ausbildung zum Magier ist er in der Lage, magische Energien zu benutzen und so beispielsweise Transmutationszauber zu verwenden. Durch Hilfsmittel kann er zudem fliegen, sich teleportieren sowie die Zeit manipulieren.
Strange neigt zu Arroganz und kann auch sturköpfig sein. Zudem besitzt er körperlich keine Superkräfte und ist damit so verwundbar wie jeder andere Mensch.