Marvel Phase 5: Die aktuellen MCU-Filme und Serien (2023 + 2024)

Im Jahr 2023 schlägt Marvel die nächste Phase seines Cinematic Universe auf. Wie auch schon in Phase 4 setzt sich das neue Kapitel wieder aus einer Reihe von Filmen und Serien zusammen. Wir geben Überblick über die 5. Phase des MCU und stellen alle Highlights vor.

Marvel Phase 5

Marvels fünfte Phase im Überblick

Mit Black Panther: Wakanda Forever endete im November 2022 die vierte Phase des MCU. Erstmals wurde dabei in einem Kapitel des erfolgreichen Filmuniversums kein Abenteuer rund um die Avengers produziert. Stattdessen wollte Marvel dieses über einen längeren Zeitraum aufbauen. Entsprechend gibt es auch in Phase 5 erneut keinen Avengers-Film. Dafür setzt sich diese aber wieder aus einem Mix bekannter Marvel Helden und einiger Neuzugänge zusammen.

Hier alle Filme und Serien von Marvels Phase 5:

  • 15. Februar 2023: Ant-Man and the Wasp: Quantumania
  • Frühling 2023: Secret Invasion
  • 3. Mai 2023: Guardians of the Galaxy Vol. 3
  • Sommer 2023: Echo
  • Sommer 2023: Loki Staffel 2
  • 26. Juli 2023: Captain Marvel 2: The Marvels
  • Herbst 2023: Ironheart
  • Winter 2023: Agatha: Coven of Chaos
  • Frühling 2024: Daredevil: Born Again
  • 3. Mai 2024: Captain America: New World Order
  • 26. Juli 2024: Thunderbolts
  • 06. September 2024: Blade

Die Marvel-Filme in Phase 5

Insgesamt sechs Filme produziert Marvel für seine fünfte Phase, was gemeinsam mit Phase 1 die kleinste Anzahl darstellt. Der Großteil der Filme stellt dabei bekannte Figuren in den Mittelpunkt. Gleichzeitig können sich die Fans mit Blade aber auch über einen sehr namhaften Neuzugang freuen. Und auch ein neues Team wird es mit den Thunderbolts geben.

Ant-Man and the Wasp: Quantumania
Den Auftakt der 5. Phase bestreiten Ant-Man und the Wasp. Im dritten Film des Duos verschlägt es die Helden in den subatomaren Raum, wo sie auf eine ganz eigene Welt treffen. In dieser lebt auch der mysteriöse Kang, der für die Zukunft des MCU noch eine wichtige Rolle spielen wird. Personell setzt Marvel bei dem dritten Ant-Man-Film wieder auf vertraute Kräfte. Neben den bekannten Darstellern rund um Paul Rudd, Evangeline Lilly, Michael Douglas und Michelle Pfeiffer kehrte auch Regisseur Peyton Reed zurück.

Guardians of the Galaxy Vol. 3
Eigentlich sollte das dritte Filmabenteuer der Guardians bereits in Phase 4 erscheinen. Nachdem Regisseur James Gunn aufgrund von alten Tweets aber entlassen wurde, verschob man den Film um einige Jahre. Allerdings hielt die Entlassung von Gunn nicht lange an, sodass der Regisseur seine Geschichte doch noch zu einem Abschluss bringen konnte. Im abschließenden Teil müssen sich die Guardians einem neuen Gegner stellen, nachdem dieser ein Mitglied der Gruppe bedroht. Diese letzte Mission könnte aber auch das Ende der Guardians bedeuten.

Captain Marvel 2: The Marvels
Die Fortsetzung von Captain Marvel bringt nicht nur Carol Danvers zurück, die Superheldin bekommt auch tatkräftige Unterstützung. So werden auch Ms. Marvel Kamala Khan und die aus WandaVision bekannte Monica Rambeau in ihr neues Abenteuer hineingezogen. Die Inszenierung des Films übernahm dabei mit Nia DaCosta ein neues Gesicht in der Welt des MCU. Die Regisseurin trat die Nachfolge von Anna Boden und Ryan Fleck an.

Captain America: New World Order
Am Ende von Avengers: Endgame gab Steve Rogers seine Rolle als Captain America auf. Mit Sam Wilson wurde in der Serie Falcon and the Winter Soldier dann schließlich der Nachfolger gefunden. In Marvels Phase 5 bekommt Wilson (gespielt von Anthony Mackie) nun seinen eigenen Captain-America-Film. Bei der Umsetzung baut Marvel wieder auf die Dienste von Malcolm Spellman, der bereits bei Falcon and the Winter Soldier als Showrunner und Autor fungierte.

Thunderbolts
In Marvels Phase 5 feiert mit den Thunderbolts zudem ein neues Team sein Debüt. Dieses ist jedoch keine klassische Heldentruppe, sondern setzt sich vor allem aus Figuren zusammen, die eine etwas fragwürdige Vergangenheit haben, wobei alle Mitglieder bereits aus anderen Filmen und Serien bekannt sind. So gehören Winter Soldier, Ghost U.S. Agent, Yelena Belova (Black Widow), Red Guardian, Taskmaster und Valentina Allegra de Fontaine zu dem etwas anderen Marvel-Team.

Blade
Eine Verfilmung von Blade mit Mahershala Ali in der Hauptrolle wurde von Marvel schon 2019 angekündigt. Anschließend feilte das Studio allerdings einige Jahre an dem Film und musste ihn auch mehrfach verschieben. In Phase 5 soll es nun endlich soweit sein. Im Mittelpunkt der Handlung steht dabei der titelgebende Vampirjäger. Dieser ist selbst Halb-Vampir, hat jedoch keine Probleme seine Haut Sonnenlicht auszusetzen oder seinen Artgenossen einen Holzpflock ins Herz zu rammen.

Die Marvel-Serien in Phase 5

Seit Phase 4 besteht ein Kapitel im MCU nicht mehr nur aus Filmen, sondern auch aus Serien, die exklusiv für den Streaming-Dienst Disney+ produziert werden. In Phase 5 bleibt man diesem Konzept ebenfalls treu. Auch die Zahl der Produktionen ist mit sechs wieder genauso hoch wie in der Vorphase.

Secret Invasion
Secret Invasion bringt die Rückkehr von Nick Fury und dem aus Captain Marvel bekannten Talos. Die Mini-Serie adaptiert dabei einen der bekanntesten Comics der letzten 20 Jahre, geht bei der Umsetzung seinen eigenen Weg. So müssen Fury und Talos in der Serie eine Invasion der Skrulls stoppen, die höchste Regierungskreise infiltriert haben.

Echo
Echo trat erstmals in der Marvel-Serie Hawkeye in Erscheinung. In der Serie war die taube Kämpferin noch als Gegenspielerin zu sehen. In ihrer eigenen Geschichte muss sie sich mit ihren vergangenen Entscheidungen auseinandersetzen und trifft dabei auch wieder auf den Kingpin, für den sie früher einmal gearbeitet hat.

Loki – Staffel 2
Die einzige Serie aus Phase 4, die in Phase 5 eine Fortsetzung bekommt, ist Loki. Am Ende der ersten Staffel waren Loki und Sylvie dafür verantwortlich, dass parallele Welten beziehungsweise das Multiversum zurückkehrten. Dies sorgte auch dafür, dass die Time Variance Authority sich vollkommen veränderte. In Staffel 2 muss Loki nun mit den Auswirkungen seiner Entscheidung klarkommen.

Ironheart
Ähnlich wie Echo war auch Riri Williams erstmals in einem anderen Marvel-Projekt zu sehen, bevor sie ihr eigenes Abenteuer bekommt. Nachdem die junge Erfinderin sich in Black Panther: Wakanda Forever mit Namor und seinem Unterwasserkönigreich herumschlagen musste, hoffte sie eigentlich anschließend auf ruhigere Zeiten. Diese sind ihr jedoch nicht gegönnt, schließlich verfügt Riri über einen eigenen Iron-Man-Anzug.

Agatha: Coven of Chaos
Eine ganze Staffel machte Agatha Harkness Wanda das Leben in WandaVision schwer, nun steht die Hexe in ihrer eigenen Serie im Mittelpunkt. Beschrieben wird das Format als dunkle Comedy, wobei es sich technisch gesehen um ein Spin-off zu WandaVision handelt. Neben mehreren Figuren ist auch Showrunner Jac Schaeffer wieder mit an Bord.

Daredevil: Born Again
Nachdem Daredevil bereits in seiner Netflix-Serie erfolgreich war, kehrt er nun mit einer neuen Serie endgültig zurück in MCU. Dabei setzen die Verantwortlichen mit Charlie Cox und Vincent D’Onofrio aber trotzdem auf die beiden Darsteller, welche die Vorgängerserie so erfolgreich gemacht haben, auch wenn Born Again in einem anderen Universum spielt. Mit 18 Episoden ist die neue Serie zudem ein echtes Mammutprojekt und so umfangreich wie noch keine Marvel-Serie bisher.

Wann beginnt Marvels Phase 6?

Nach dem Ende von Phase 5 wird der Start von Marvel Phase 6 nicht lange auf sich warten lassen. Los geht es bereits im November 2024 mit Deadpool 3. Anschließend können sich die Fans in dieser Phase auch auf das Debüt der Fantastic Four und gleich zwei Avengers-Filme freuen.